Auftakt der 47. Hegau-Bodensee Crosslaufserie in Radolfzell-Markelfingen

Am Sonntag, den 30. November 2025, startet die 47. Auflage der Hegau-Bodensee-Crosslaufserie in Radolfzell-Markelfingen. Wie auch in den vergangenen Jahren werden im Leichtathletik Bezirk Hegau-Bodensee zwischen November und Februar fünf Läufe ausgetragen.

Der erste Crosslauf wird vom LT Radolfzell ausgerichtet und findet in der Nähe des Mindelsees bei Markelfingen statt.

Die Startunterlagen können in der Markolfhalle in Radolfzell-Markelfingen (Ortsausgang Richtung Allensbach) abgeholt werden. Die Halle liegt etwa 1,2 km vom Startplatz entfernt und Parken ist ausschließlich am Parkplatz Waldfriedhof Markelfingen möglich.

Es wird darum gebeten, zu Fuß von der Markolfhalle zum Startplatz zu gehen oder Fahrgemeinschaften zu bilden und die Startunterlagen vor der Fahrt zum Waldfriedhof abzuholen, da das Parkplatzangebot am Start sehr eingeschränkt ist.

Für die Bambini sowie die Kinder der Altersklassen U10 bis U12 beginnen die Wettkämpfe um 10:00 Uhr. Je nach Anzahl der anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mehrere Starts direkt vor Ort durchgeführt. Die Bambini legen dabei eine Strecke von etwa 500 Metern zurück, während die Kinder der Altersklassen U10 und U12 rund 850 Meter absolvieren.

Im Anschluss daran starten die Jugendlichen der Altersklassen U14 und U16, die eine Distanz von ungefähr 1.600 Metern zu bewältigen haben.

Die Kurzstrecke, an der auch die Jugendklassen der U18 und U20 teilnehmen, beginnt gemeinsam mit dem Hauptlauf um 11:00 Uhr. Die Läuferinnen und Läufer dieser Kategorie legen eine Strecke von rund 3.500 Metern zurück und im Hauptlauf gilt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die doppelte Distanz zu absolvieren.

Die Online-Anmeldung ist jeweils bis Donnerstag vor dem Wettkampftag möglich. Am Wettkampftag selbst werden Nachmeldungen ab 9 Uhr bis kurz vor dem Start gegen eine Nachmeldegebühr von zwei Euro entgegengenommen.

Bei den Frauen stehen bereits einige starke Athletinnen auf der Startliste. Darunter auch die Vorjahressiegerin Christin Wintersig vom SV Reichenau. Bei den Männern bleibt zunächst noch offen, ob die Vorjahressieger erneut antreten werden. Spannende Wettkämpfe sind in jedem Fall zu erwarten.

Die weiteren Stationen der 47. Hegau-Bodensee Crosslaufserie 2025/2026

  • 14.12.2025 – Stockach, Am Osterholz
  • 18.01.2026 – Konstanz, Wollmatingen / Schwaketental
  • 01.02.2026 – Reichenau, Insel Reichenau
  • 22.02.2026 – Meersburg, Haltnau (Nähe Therme)
    Mit Bezirksmeisterschaft Waldlauf für Altersklassen M/W 6–15 mit Jahrgangswertung und anschließender Siegerehrung