Hegau-Bodensee Crosslaufserie 2022 endet auf der Reichenau

Bei stürmischem, aber trockenem Wetter mit Sonnenschein konnte die Hegau Bodensee Crosslauf Serie mit ihrem letzten Lauf auf der Reichenauer Hochwart für diese Saison mit Erfolg beendet werden.

Wie schon in den Jahren zuvor war der entscheidende Punkt die Schlüsselstelle zur Hochwart die das Rennen entscheidend geprägt hat. Dieses kurze aber nicht harmlose Stück mit einer Steigung von über 10% mussten alle Erwachsenen im Hauptlauf 3 Mal bezwingen , was eine Gesamtlänge von 6.600 Metern bedeutete.

Jens Ziganke vom TV Konstanz machte von Beginn an klar das er an einem Start Ziel Sieg interessiert ist und diesen auch eindrucksvoll untermauerte. Tagessieg und Gesamtwertung der Serie waren ihm nicht zu nehmen. So kam er mit einer Zeit von 21,34 Minuten vor seinem Vereinskollegen Niklas Hänze, 22,05 Minuten, ins Ziel der auch Platz 2 in der Gesamtwertung inne hat. Platz 3 ging an Paul Snehotta (TV Konstanz) in 22,30 Minuten, wurde auf der Reichenau im Tagesklassement von Marcel Rüdisser ( VFB Friedrichshafen) in 22,19 Minuten jedoch noch abgefangen.

In der Frauenwertung ging der Tagessieg an Celine Garcia vom Verein US Palaiseau in 24,31 Minuten. In der Gesamtwertung spielte sie allerdings keine Rolle , da ihr die nötigen vorhergegangenen Läufe fehlten. Diese hatte jedoch Andrea Rothmund, 26,40 Minuten, vom TV Rielasingen behutsam aufgebaut . Souverän holte sich die Läuferin den Gesamtsieg der Serie vor Lea Dehner (ASV Horb), in 26,05 Minuten, vor Svenja Moser (FH Runningzone Pfullendorf, 26,29 Minuten). Den 3. Gesamtplatz teilt sie sich mit Paulina Wolf von den Reute Runners. Punktgleich kam sie in 27,02 Minuten ins Ziel.

Bei den gleichzeitig ausgetragenen Schüler – Bezirkswaldlaufmeisterschaften nahmen über 80 Kinder im Alter von 6-15 Jahren zwischen 800 und 1600 Metern in verschiedenen Klassen teil und ermittelten in spannenden Rennen den Jahrestitel in ihrer Altersklasse.

Aller Ergebnisse vom Lauf auf der Reichenau hier,

Die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft (Schüler)

Das Serienergebniss.

Bilder vonn der Crosslaufserie gibt es in unserer Galerie sowie auf unsrer Facebook Seite.