Virtuelle Crosslauf Serie

Liebe Läuferinnen und Läufer,

leider ist es in dieser Saison nicht möglich unsere Hegau-Bodensee-Crosslaufserie durchzuführen.

Damit wir uns nicht ganz aus den Augen verlieren, möchten wir euch eine virtuelle Crosslaufserie anbieten. Dazu lauft ihr die Strecken selbsttätig zu einer beliebigen Zeit und meldet uns das Ergebnis. Wir werden diese Ergebnisse sammeln, auswerten und auf unserer Webseite veröffentlichen.

Dieses Angebot gilt nur für die Lang- und Kurzstrecke, die Kinder- und Schülerstrecken sind ausgenommen.

Wenn möglich sendet ihr einen „Beweis“ in Form eines gpx-Track eurer Laufuhr oder eine Screenshot eurer Lauf-App mit, das ist aber nicht Bedingung. Wenn ihr uns Bilder mitsendet werden wir daraus eine Galerie zusammenstellen.

Diese Aktion läuft bis 14. März.

Die Strecken sind im allgemeinen nicht ausgezeichnet, also bitte die Karte gut studieren bevor ihr los lauft.

Bitte beachtet, daß derzeit (Anfang Februar) durch den Schneefall sowie daraus folgendem Schneebruch insbesondere die Waldstrecken nur schwer oder nicht gelaufen werden können. Richtet euch darauf ein und wartet lieber ab. Wenn nötig werden wir die Aktion verlängern.

Sollte eine Strecke nicht laufbar sein, meldet uns das bitte, damit wir das hier anzeigen können.

Das Meldeformular findet ihr hier.

Bisher gemeldete Ergebnisse.

Von Teilnehmern eingesendete Bilder.

Meersburg

Die Strecke mussten wir leicht modifizieren. Die Steigung zum Rebhäusle lauft ihr bitte auf dem Weg und nicht zwischen den Reben, wir wollen die Winzer ja nicht verärgern. Ausserdem laufen wir volle Runden (Kurzstrecke 1 Runde, ca. 2300m; Langstrecke 3 Runden ca 6900m), Start und Zielpunkt ist beim Mäuerle ca. 5-10m oberhalb des Rebhäusles mit benachbartem Schuppen.

Bitte die zwei vergitterten REGENRINNEN oben und unten im steilen Gefälle/westliche Wendemarke beachten!

Hier gibt es die gpx Datei: Virtueller Crosslauf Meersburg

Radolfzell

Wir verwenden die bekannte Strecke. Kurzstrecke ist 1 Runde, ca. 3500m, Langstrecke 2 Runden, ca. 7000m.

Die Strecke kann wieder gelaufen werden. An einigen Stellen liegen noch kleinere Bäume quer die aber übersprungen oder umlaufen werden können.

Hier gibt es die gpx Datei: Hegau-Bodensee-Crosslaufserie Radolfzell Hauptlauf

Stockach

Die bekannte Strecke ist für einen virtuellen Lauf leider nicht geeignet. Daher haben wir uns eine neue Strecke ausgesucht. Start und Ziel ist die Schranke am Zugang zum Sportgelände vom Parkplatz aus. Die Kurzstrecke ist 1 Runde ca. 4000m, die Langstrecke 2 Runden ca. 7900m.

Wir haben im Startbereich einen Streckenplan aufgehängt und an einigen Stellen kleine orange Pfeile zur verbesserten Orientierung. Wir hoffen sie werden nicht entfernt.

Hier gibt es die gpx Datei: Virtueller Crosslauf Stockach

Konstanz

Wir laufen die schon seit Jahren bekannte Strecke. Kurzstrecke 1 Runde ca. 2600m, Langstrecke 3 Runden ca. 7800m.

Die Strecke ist derzeit weitgehend frei. Start, Ziel und wichtige Abzweigungen sind markiert.

Hier gibt es die gpx Datei: Hegau-Bodensee-Crosslaufserie Konstanz Hauptlauf

Reichenau

Auch hier verwenden wir die bekannte Strecke mit Start und Ziel hinter der Feuerwache. Kurzstrecke 1 Runde ca. 2200m, Langstrecke 3 Runden 6600m.

Hier gibt es die gpx Datei: Virtueller Crosslauf Reichenau

Rechtliches

Der Lauf erfolgt privat und auf eigene Gefahr und Verantwortung! Die aktuellen Regelungen der Landes- und Bundesregierung zum Verhalten während der Coronazeit sind zwingend zu beachten! Der/die Laufende erklärt mit der Teilnahme unter keinen gesundheitlichen Beschwerden zu leiden, die eine Beteiligung an der Aktion aus medizinischer Sicht als nicht empfehlenswert oder gesundheitsgefährdend erscheinen lassen. Ferner stellt er die Hegau-Bodensee-Crosslaufserie von sämtlichen Ansprüchen frei, die im Zusammenhang mit der Beteiligung an diesem virtuellen Lauf, insbesondere aufgrund eines Unfalls, entstehen.

Das Meldeformular findet ihr hier.