Der dritte Lauf der 47. Hegau-Bodensee Crosslaufserie lockte am Sonntag zahlreiche Läuferinnen und Läufer ins Schwaketental nach Konstanz-Wollmatingen. Bei bewölktem, aber trockenem Wetter und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt fanden die Teilnehmenden anspruchsvolle Bedingungen vor. Die überwiegend auf Waldwegen verlaufende Strecke wies stellenweise noch vereiste Passagen auf.
Ausrichter der Veranstaltung war der PTSV Konstanz.
Bereits um 10 Uhr fiel der erste Startschuss für die Bambinis, die eine rund 600 Meter lange Strecke absolvierten, gefolgt von den Kinderläufen der Altersklassen U10 und U12 über etwa 900 Meter. Die Jugendlichen der Klassen U14 und U16 mussten sich über 1.800 Meter beweisen.
In den Jugendrennen gab es dabei klare Siegerinnen und Sieger. In der weiblichen Jugend U14 setzte sich Maya Zimmermann (LG Radolfzell) in 7:34,5 Minuten durch, während in der U16 Marie Kristina Maier vom TV Engen mit 7:04,8 Minuten gewann. Bei den Jungen siegte in der U14 Lukas Bressem (TV Engen) in 7:06,6 Minuten, in der U16 war Jona Vogt (TV 05 Fridingen) mit starken 6:22,0 Minuten nicht zu schlagen. Für Lukas Bressem und Jona Vogt war es bereits der dritte Sieg im dritten Lauf, womit sie sich vorzeitig den Gesamtsieg in ihren Altersklassen sichern konnten. In der weiblichen Jugend bleibt die Serienwertung hingegen weiterhin offen.
Um 11 Uhr folgte der letzte Start des Tages mit der Kurzstrecke über 2.600 Meter sowie dem Hauptlauf über 7.800 Meter, der über drei große Runden führte. Die Kurzstrecke wurde gemeinsam mit den Jugendklassen U18 und U20 sowie den Erwachsenen gestartet.
Bei den Frauen und der weiblichen Jugend dominierte Leni Hirt (LG Farbtex Nordschwarzwald) und gewann in der U20-Wertung mit 9:48,4 Minuten. Dahinter folgten Linea Banka (ASC Konstanz, U18) in 10:43,0 Minuten und Marie Scharmann (U18) in 10:53,8 Minuten. Bei den Männern siegte Lorenz Rumpel (Tuttlinger Sportfreunde, U18) in 8:32,4 Minuten vor Florian Zahn (TV Konstanz) und Lars Werner (ASC Konstanz).
Im Hauptlauf der Frauen entwickelte sich ein hochspannendes Rennen. Christin Wintersig (ASC Konstanz) und Michaela Gertis (LG Hohenfels) liefen die ersten beiden Runden Schulter an Schulter. Erst auf der letzten Bergabpassage konnte Wintersig eine entscheidende Attacke setzen und sich absetzen. Sie gewann in 30:15,3 Minuten vor Gertis (30:25,6). Den dritten Platz belegte Julia Ettlin (LT Unterkirnach) in 32:54,3 Minuten.
Weniger Spannung bot hingegen der Hauptlauf der Männer. Luca Völkle (TV Konstanz) setzte sich früh vom Feld ab und baute seinen Vorsprung Runde für Runde aus. In 26:11,3 Minuten gewann er vor Teamkollege Paul Snehotta (26:46,2). Mike Mayer (ASC Konstanz) komplettierte das Podium mit 27:34,8 Minuten.
In der Gesamtwertung der Serie bleibt es sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern weiterhin spannend. Bei den Frauen haben Christin Wintersig, Michaela Gertis und Nadja Willenborg (nicht in Konstanz am Start) jeweils einen Lauf gewonnen. Bei den Männern deutet sich ein Zweikampf zwischen Luca Völkle und Dominik Sowieja an, der ebenfalls in Konstanz nicht am Start war.
Der nächste Lauf der Hegau-Bodensee Crosslaufserie findet am 1. Februar auf der Reichenau statt.
Die Schnellsten der Altersklassen:
Kurzstrecke:
wU18: Linea Banka, ASC Konstanz
wU20: Leni Hirt, LG Farbtex Nordschwarzwald
Frauen Hauptklasse: Jessica Geywitz, TV Konstanz
mU18: Lorenz Rumpel, Tuttlinger Sportfreunde
mU20: Ruben Vorwieger, ASC Konstanz
Männer Hauptklasse: Florian Zahn, TV Konstanz
Hauptlauf:
Frauen Hauptklasse: Christin Wintersig, ASC Konstanz
W30: Michaela Gertis, LG Hohenfels
W35: Anna-Sophie Obermaier, ASC Konstanz
W40: Melanie Meyer
W45: Manuela Fath
W50: Evi Polito, LG Hohenfels
W55: Jutta Vochazer, TSV Wald
Männer Hauptklasse: Mike Mayer, ASC Konstanz
M30: Luca Völkle, TV Konstanz
M35: Paul Snehotta, TV Konstanz
M40: Fabian Greiß, ASC Konstanz
M45: Matthias Noack
M50: Sascha Maier, TSV Bodmann
M55: Jürgen Bücker, SV Reichenau
M60: Markus Wintersig, SV Reichenau
M65: Andreas Waldschütz, TSV Mühlhofen
M70: Andreas Kohler, LG Radolfzell
M80: Peter Grinda, TV Konstanz
Die Ergebnisse findet ihr hier.
Der aktuelle Zwischenstand in der Serie hier.
