Erste Entscheidungen auf der Reichenau

Der vierte Lauf der Hegau-Bodensee Crosslaufserie auf der Reichenau bot den 270 Läuferinnen und Läufern beste äußere Bedingungen und sportlich anspruchsvolle Herausforderungen. Bei leicht bewölktem Himmel, trockener Witterung und Temperaturen um die drei Grad herrschte ideales Laufwetter auf der traditionsreichen Strecke rund um die Hochwart.

Der Ausrichter SV Reichenau hatte mit großem Engagement und zahlreichen Helferinnen und Helfern entlang der Strecke für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Die schwierige Strecke verlangte den Athletinnen und Athleten dabei alles ab – insbesondere der steile Anstieg durch die Reben hinauf zum höchsten Punkt der Gemüseinsel wurde für viele zur echten Kraftprobe.

Den Auftakt machten am Vormittag die Bambini, die auf einer rund 500 Meter langen Strecke ihr Können unter Beweis stellten. Anschließend gingen die Kinder der Altersklassen U10 und U12 über etwa 800 Meter an den Start. Bereits vor dem großen Finale in Meersburg stehen hier erste Seriensiegerinnen und Seriensieger fest: Sina Vogler (Tuttlinger Sportfreunde) in der weiblichen Jugend U12, Nevio Krebs (TG Stockach) in der männlichen Jugend U10 sowie Jonas Meyer (männliche Jugend U12) sind nicht mehr von der Spitze zu verdrängen.

Über die doppelte Distanz kämpften danach die Jugendlichen der Altersklassen U14 und U16 um die Podestplätze. In der weiblichen Jugend U14 siegte Emilie Latacz (StTV Singen) in 06:22,4 Minuten, während sich in der weiblichen Jugend U16 Marie Kristina Maier (TV Engen) mit starken 05:49,0 Minuten durchsetzte. Bei den Jungen gewann Lukas Bressem (TV Engen) die U14 in 06:02,7 Minuten, Paul Schutzbach (Tuttlinger Sportfreunde) entschied die U16 in 05:24,0 Minuten für sich. Lukas Bressem (mJ U14), Jona Vogt (mJ U16) und Marie Kristina Maier (wJ U16) standen bereits nach dem Lauf in Konstanz als Seriensieger fest, die Gesamtwertung der weiblichen Jugend U14 bleibt weiterhin offen.

Um 11 Uhr fiel schließlich der letzte Startschuss des Tages. Die Kurzstrecke sowie die Jugendklassen U18 und U20 absolvierten gemeinsam mit dem Hauptlauf eine etwa 2.200 Meter lange Runde, während die Teilnehmenden des Hauptlaufs über 6.600 Meter und drei großen Runden gefordert waren.
Auf der Kurzstrecke der Frauen und weiblichen Jugend setzte sich Linea Banka (ASC Konstanz) in 08:38,8 Minuten knapp vor Marie Scharmann (08:39,2) durch. Dritte wurde Jessica Geywitz vom TV Konstanz. Bei den Männern gewann Florian Zahn (TV Konstanz) in 07:30,3 Minuten vor seinen Vereinskameraden Elias Weber und Luis Lauble. Durch seinen dritten Sieg steht Florian Zahn schon als Gesamtsieger über die Kurzstrecke der Männer fest.

Im Hauptlauf der Frauen lieferten sich Michaela Gertis (LG Hohenfels) und Christin Wintersig (ASC Konstanz) – wie bereits beim Lauf in Konstanz – ein packendes Duell. Dieses Mal hatte Gertis das bessere Ende für sich und siegte in 25:04,4 Minuten vor Wintersig (25:24,3). Dritte wurde Jara Banka (ASC Konstanz) in 25:58,4 Minuten. In der Serienwertung führt Gertis nun mit zwei Siegen, Wintersig kann jedoch mit einem Erfolg beim Finale in Meersburg noch einen geteilten Gesamtsieg erreichen.

Bei den Männern bildete sich unmittelbar nach dem Start ein Duo aus Luca Völkle (TV Konstanz) und Duncan Frey (TSF Tuttlingen). Ab der zweiten Runde setzte sich Völkle von seinem Verfolger ab und baute seinen Vorsprung bis ins Ziel kontinuierlich aus. Mit 21:51,6 Minuten feierte er seinen dritten Sieg im dritten Rennen und steht damit bereits als Gesamtsieger der Serie fest. Frey (22:30,7) und Tobias Treiber (ASC Konstanz, 22:59,0) komplettierten das Podium. Hinter dem feststehenden Gesamtsieger bleibt der Kampf um die weiteren Podiumsplätze bei den Männern jedoch spannend.

Das große Finale der Hegau-Bodensee Crosslaufserie findet am 22. Februar in Meersburg statt.

Die Schnellsten der Altersklassen:

Kurzstrecke:
wU18: Linea Banka, ASC Konstanz
Frauen Hauptklasse: Jessica Geywitz, TV Konstanz
mU18: Tim Petzold, LG Radolfzell
mU20: Luis Lauble, TV Konstanz
Männer Hauptklasse: Florian Zahn, TV Konstanz

Hauptlauf:
Frauen Hauptklasse: Christin Wintersig, ASC Konstanz
W30: Michaela Gertis, LG Hohenfels
W35: Simone Fink, ASC Konstanz
W40: Melanie Meyer
W45: Silke Queyreau, LG Hohenfels
W50: Dagmar Wick, LT Radolfzell
W55: Tanja Saretzki, LG Hohenfels
W60: Isolde Salatino, KKSV Herdwangen Sommerbiathlon
Männer Hauptklasse: Duncan Frey, TSF Tuttlingen
M30: Luca Völkle, TV Konstanz
M35: Patrick Ries, Tuttlinger Sportfreunde
M40: Fabian Greiß, ASC Konstanz
M45: Marc Seiterle
M50: Guido Queyreau, LG Hohenfels
M55: Lorenzo Patone, TG Stockach
M60: Jürgen Stöß, ASC Konstanz
M65: Andreas Waldschütz, TSV Mühlhofen
M70: Andreas Kohler, LG Radolfzell
M80: Peter Grinda, TV Konstanz

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Die Zwischenergebnisse der Serienwertung hier.