Nadja Willenborg und Florian Röser sind die Gesamtsieger der Crosslaufserie 2022/2023

Sieger der 44. Heghau-Bodensee-Crosslaufserie. Bild Eva Lotta Kauz.
Sieger der 44. Heghau-Bodensee-Crosslaufserie. Bild Eva Lotta Kauz.

Pünktlich zum letzten Lauf der Hegau-Bodensee Crosslaufserie 2022/2023 kehrte der Winter zurück. Bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt und einem kalten Wind wurde am Sonntag das Finale der Crosslaufserie in Konstanz im Schwaketental ausgetragen.

Mit am Start waren auch die Favoriten für den Gesamtsieg Florian Röser und Nadja Willenborg vom TV Konstanz. Beiden fehlte jeweils noch ein Ergebnis um in die Serienwertung zu kommen.
Von Beginn an setzten sie sich von der Konkurrenz ab und liefen souverän als Siegerin und Sieger des Laufs in Konstanz ins Ziel. Florian Röser unterbot dabei den alten Streckenrekord (aufgestellt von Jens Ziganke im Jahr 2022) um etwa 20 Sekunden. Er benötigte für die 7,8km lange Strecke gerade einmal 25:07min. Seine Vereinskameradin Nadja Willenborg überquerte nach 31:24min die Ziellinie. Die Plätze zwei und drei belegten bei den Frauen Judith Großeaschoff vom ASC Konstanz in 32:14min und Christin Wintersig vom SV Reichenau in 33:35min. Bei den Männern kam Niklas Hänze (TV Konstanz) nach 26:51min als Zweiter ins Ziel, gefolgt von Johannes Dörr (ASC Konstanz, 28:28min) auf Platz drei.

Auf der Mittelstrecke über 2,6km waren Vanessa Frick vom TSV Bad Saulgau in 10:04min und Oskar Padberg vom TV Konstanz in 9:43min die Tagesschnellsten.

So überlegen wie Nadja Willenborg und Florian Röser den Tagessieg in Konstanz klarmachten, gewannen beide auch die Gesamtwertung. Mit jeweils drei Siegen aus drei Starts trugen sie sich zum wiederholten Male in die Siegerlisten der Serie ein.
Ebenso deutlich sicherte sich Niklas Hänze vom TV Konstanz den zweiten Platz der Serienwertung. Das Mannschaftsergebnis komplett machte Thomas Lohfink (TV Konstanz) auf Platz drei.
Bei den Frauen belegte Michaela Gertis von der LG Hohenfels mit zwei ersten und einem zweiten Platz in den Einzelwertungen den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Judith Großeaschoff vom ASC Konstanz komplettierte auf dem dritten Platz das Siegerpodest.

Die Mannschaftswertung der Frauen entschied die LG Hohenfels mit der Besetzung Evi Polito, Michaela Gertis und Tanja Saretzki für sich.

Traditionell fanden beim letzten Lauf der Hegau-Bodensee Crosslaufserie auch die Waldlauf- Bezirksmeisterschaften in den Schüler- und Jugendwettbewerben statt. Die Veranstalter freuten sich über große Teilnehmerzahlen in der Altersklassen Schülerinnen und Schüler W/M 6 bis W/M 14. Insgesamt waren über 90 Kinder am Start.

Bericht: Luca Völkle.

Hier der Verweis auf die Ergebnisseiten:

Vollständige Ergebnisse des Crosslaufs:
Vollständige Ergebnisse des Crosslaufs als pdf: Ergebnisse_Konstanz_2023_02_26

Ergebnisse Bezirksmeisterschaft Waldlauf:
Ergebnisse Bezirksmeisterschaft als pdf: Ergebnisse_Bezirksmeister_2023

Ergebnisse Serienwertung hier
Ergebnisse Serienwertung als pdf: Ergebnisse_Serie_2022_2023