Evi Polito und Luca Völkle zeigen sich überlegen in Stockach

Ideales Crosslaufwetter herrschte am Sonntag in Stockach beim 1. Lauf der Bodensee Crosslauf Serie.

Pünktlich zum Start um 10 Uhr von den Schülern gab sich die Sonne einen Ruck, so dass die frostigen Temperaturen ein wenig angenehmer erschienen.

Im Osterholz wurde den Teilnehmen zwar alles abverlangt, da zusätzlich aufgebaute künstliche Hindernisse den Streckenverlauf nicht einfacher machten. Die Strecke war jedoch in gutem präpariertem Zustand, so dass alle Athleten durchweg die gleichen Bedingungen hatten, auf dem leicht selektiven Parcours.

Den über 140 Teilnehmern im Hauptlauf konnte man dann auch ansehen, dass Winterläufe eine willkommene Abwechslung im Training darstellt, und Crosslauf wieder salonfähig ist.

Ein Illustreres Teilnehmerfeld, in dem sich kein geringerer als der Top Läufer Benedikt Hoffmann (TSG Heilbronn) befand, machte dann auch spannendes und schnelles Rennen, mit ständigem Positionswechsel.

Auf der letzten von 5 zu laufenden Runden mit jeweils 1500 Metern, konnte dann aber Luca Völke (TV Konstanz) seine Sprint Qualitäten unter Beweis stellen und siegte in 26:13 Minuten, vor Benedikt Hoffmann ( 26:26 Minuten), gefolgt von Paul Snehotta ( TV Konstanz) in 27:00 Minuten.

Die Frauenwertung wurde durch Evi Polito von der LG Hohenfels in 32:16 Minuten, knapp vor der Reichenauerin Christin Wintersig, die in 32:18 Minuten deutlich die 3. Platzierte Nadja Willenborg mit 34:12 Minuten distanzieren konnte.

Vom heimischen Ausrichter siegte in der Schülerklasse einmal mehr und überlegen, Jolanda Kallabis in der weiblichen U16. Für die 1600 Meter benötigte die junge Athletin 6:02 Minuten. Den ersten Wettkampf in der Klasse U 10, bedeutete für Laszlo Kallabis auf der 800 Meter Distanz Platz 2 in 3:52 Minuten.

Bei den U14 gewann Finn Mühlbauer, der ebenfalls 1600 Meter zu laufen hatte, mit kontrolliertem Vorsprung in 6:35 Minuten.

Im Mittelstrecken Rennen über 3100 Meter, gewann Robert Fülle (LG Radolfzell) in 11:53 Minuten.

Die Frauenwertung entschied die Konstanzerin Selina Hess in 13:26 Minuten.

Alle Ergebnisse auch zu den weiteren Wettbewerben finden sie hier.