Nadja Willenborg und Jens Ziganke gewinnen die Hegau-Bodensee Crosslaufserie 2023 / 2024

Bei strahlendem Sonnenschein wurde der letzte Lauf der Hegau-Bodensee Crosslaufserie in Stockach-Hindelwangen ausgetragen. Die anspruchsvolle und meisterschaftserprobte Strecke mit Start und Ziel unweit von der Nellenburghalle verlangte den Läuferinnen und Läufern so einiges ab. Im vergangenen Jahr wurden hier die Baden-Württembergischen Crosslauf Meisterschaften ausgetragen. Dieses Jahr wurden die Titel der Bezirksmeister im Waldlauf der Schülerinnen und Schülern an gleicher Stelle vergeben.

Der erste Start über die etwa 800 Meter lange Strecke erfolgte für die Altersklassen U10 und U12, gefolgt von den Altersklassen U14 und U16, die die doppelte Distanz zurücklegen mussten. Anschließend fiel der Startschuss für das mit Spannung erwartete Rennen des Hauptlaufs zusammen mit der Jugend- und Kurzstrecke.


Bei den Frauen sicherte sich Nadja Willenborg vom TV Konstanz mit einem Sieg in der Tageswertung den Gesamtsieg der Serie vor Christin Wintersig vom SV Reichenau, die in Stockach nicht am Start war. Zweite beim Finale in Stockach und somit dritte in der Gesamtwertung wurde Michaela Gertis von der LG Hohenfels. Melanie Schneider vom LC Schaffhausen belegte Platz drei in der Tageswertung.
Bei den Männern setzte sich Jens Ziganke vom TV Konstanz nach der ersten Runde von seinem Vereinskollegen Luca Völkle ab und lief mit knappen 20 Sekunden Vorsprung vor Völkle als Erster ins Ziel. Den dritten Platz belegte Johannes Dörr vom ASC Konstanz. Neben dem Tagessieg gewann Ziganke auch den Gesamtsieg in der Serienwertung. Platz zwei und drei in der Gesamtwertung gingen an Luca Völkle und Paul Snehotta vom TV Konstanz.
Die Jugend- und Kurzstrecke dominierte wieder einmal Lina Schitz von der LG Hohenfels, die mit großem Abstand auf ihre Verfolgerinnen als erste über die Ziellinie lief und sich auch den Seriensieg sicherte. David Kattermann setzte sich bei den Männern durch. Tobias Vater vom ASC Konstanz, der in Stockach nicht am Start war, belegte Platz eins in der Gesamtwertung der Kurzstrecke.
In der Mannschaftswertung im Hauptlauf belegte der ASC Konstanz bei den Frauen die ersten beiden Plätze. Der SV Reichenau sicherte sich den Bronzerang. Bei den Männern dominierte der TV Konstanz vor dem ASC Konstanz auf Platz zwei und den Tuttlinger Sportfreunden auf Platz drei.
Dank des unermüdlichen Einsatzes der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern der austragenden Vereine PTSV Konstanz, SV Reichenau, TuS Meersburg, LG Radolfzell, sowie TG Stockach war die 45. Auflage der Hegau-Bodensee Crosslaufserie ein wieder einmal ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

Die Titel der Bezirksmeisterschaften im Waldlauf gingen an:

W7: Straub, Isabell, LG Radolfzell
W8: Wangerin, Lina, TV Engen
W9: Zipfel, Linda, TuS Iznang
W10: Fenner, Amely, LG Radolfzell
W11: Fernandez Campos, Ainoa Lucia, TG Stockach
W12: Maier, Marie, TSV Bodman
W13: Niemann, Esther, PTSV Konstanz
W14: Staiger, Yola, TV Konstanz

M7: Salzmann, Mattis, LG Radolfzell
M8: Faißt, Luis, TV Überlingen
M9: Bressem, Niklas, TV Engen
M10: Bressem, Lukas, TV Engen
M11: Nestel, Luca, StTV Singen
M12: Kiefer, Henri, TG Stockach
M13: Scherer, Julius, TSV Bodman
M14: Maier, Lasse, TSV Bodman


Die Seriensiegerinnen und Seriensieger im Hauptlauf:

WHK: Wintersig, Christin, SV Reichenau
W30: Willenborg, Nadja, TV Konstanz
W35: Benzing, Anne, ASC Konstanz
W40: Meyer, Melanie, ohne Verein
W45: Polito, Evi, LG Hohenfels
W50: Hess, Emi, ohne Verein
W55: Hirschle, Heike, TG Stockach
W60: Wellm, Michaela, SV Reichenau

MHK: Dörr, Johannes, ASC Konstanz
M30: Völkle, Luca, TV Konstanz
M35: Ziganke, Jens, TV Konstanz
M40: Noack, Matthias, ohne Verein
M45: Camilletti, Oscar, LV Winterthur
M50: Maier, Sascha, TSV Bodman
M55: Stöß, Jürgen, ASC Konstanz
M60: Penert, Juergen, Kraichgau Triathlon
M65: Waldschütz, Andreas, ohne Verein
M70: Katzke, Gerhard, Tuttlinger Sportfreunde
M80: Grinda, Peter, TV Konstanz


Die Seriensiegerinnen und Seriensieger der Jugend- und Kurzstrecke:

wJU18: Schitz, Lina, LG Hohenfels
wJU20: Mascot, Christie, StTV Singen
WHK: Schulz, Tess, TG Tuttlingen

mJU18: Lauble, Luis, TV Konstanz
mJU20: Wernz, Jonas, Tuttlinger Sportfreunde
MHK: Vater, Tobias, ASC Konstanz

Alle Ergebnisse des Crosslaufs

Alle Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft (Schüler)

Alle Ergebnisse der Crosslaufserie