Am Sonntag, den 12. Januar 2020 wird die im Radolfzeller Altbohlwald begonnene 42. Crosslaufserie des Bezirkes Hegau-Bodensee im Schwaketental in Konstanz fortgesetzt. Nach dem 2. Lauf in Stockach von insgesamt 5 Läufen treffen sich die wetterfesten Cross-Läufer/Innen zum 3. Lauf in Konstanz-Wollmatingen.
In den vorausgegangenen Läufen kam bei den Männern in Radolfzell Jens Ziganke vom SV Reichenau und in Stockach Florian Röser vom TV Konstanz als erster ins Ziel. Ob in Wollmatingen der Sieger aus dem starken Läuferteam des TV Konstanz kommen wird oder ob sich der wettkampferfahrene Jens Ziganke vom SV Reichenau durchsetzen kann, wird sich zeigen. Jedenfalls ist mit einem spannenden Wettkampfverlauf zu rechnen.
Nadja Willenborg (TV Konstanz) gewann bei den Frauen sowohl in Radolfzell als auch im Stockacher Osterholz und dürfte auch im dritten Lauf, wenn sie daran teilnimmt, vor ihren Konkurrentinnen Evi Polito (LG Hohenfels) oder Melanie Schneider (LC Schaffhausen) ungefährdet den Lauf für sich entscheiden.
Der PTSV Konstanz als örtlicher Ausrichter rechnet wieder mit einem starken Teilnehmerfeld von annähernd 300 Läufer/Innen, wobei insbesondere bei den Schülerklassen ein erfreulicher Zuwachs zu verzeichnen ist. Auch da werden in den einzelnen Altersklassen packende Wettkämpfe erwartet, zumal ja nach Abschluss der Serie für diejenigen, die an mindestens 3 Läufen teilgenommen haben, jeweils eine Gesamtwertung erfolgt und die Seriensieger ermittelt werden. Gewertet wird mittels der Summe der 3 besten erreichten Altersklassenplätze.
Start und Ziel der Crosslaufstrecke befinden sich wie bisher östlich der Geschwister-Scholl-Schule. Die Startnummernausgabe erfolgt jedoch in der Wollmatinger Turnhalle, Schwaketenstr. 31, wo auch Umkleide- und Duschmöglichkeiten vorhanden sind.
Begonnen wird wie immer, mit den Schülerläufen über ca. 900 m um 10 Uhr, die je nach Anzahl der Teilnehmer in mehrere Starts aufgeteilt werden. Jugendliche (U14 – U18) und Kurzstreckler über ca. 1.800 m starten wieder gemeinsam um 10.40 Uhr mit dem Hauptlauf der Männer und Frauen, die eine Laufstrecke von ca. 7.800 m zu bewältigen haben.